Gesendete Hilfe:

Gesendete Hilfe:

logo stab

Eine Vertreterin von Plast aus Hamburg nahm in Wien das Feuer von Bethlehem entgegen, um es in die ukrainische Gesellschaft zu bringen.

photo 2022 12 13 22 07 09

Neulich fand in Wien ein groß angelegtes Treffen von Pfadfindern aus verschiedenen Teilen der Welt statt. Sie waren mit einem einzigen Ziel in die österreichische Hauptstadt gekommen: ihre Kerzen mit dem Friedenslicht aus Bethlehem zu entzünden, um dieses besondere Symbol der Weihnachtszeit in ihre Länder zu bringen. Unter ihnen befand sich auch eine Vertreterin von Plast aus Hamburg, die Plast-Kreislehrerin Viktoria Kobzareva. Sie teilte ihre Eindrücke von diesem besonderen Ereignis mit, als sie es zum ersten Mal in ihrem Leben besuchte.

“Eine sehr schöne Zeremonie der Feuerübergabe zwischen Pfadfindern aus der ganzen Welt. Es war sehr feierlich, es war sehr interessant, so viele Pfadfinder auf einmal zu sehen und sie zu treffen. Vor allem gab es ukrainische Plasten aus verschiedenen Teilen der Welt: aus Zypern, den Niederlanden, Belgien, Schweden, Polen, der Ukraine, Deutschland, Österreich und anderen Ländern. Die Mitglieder von Plast hatten am Samstagabend, den 10. Dezember, ein überregionales Treffen. Wir kommunizierten über die Entwicklung unserer Zellen und tauschten unsere Erfahrungen aus, um uns gegenseitig mit Informationen und Erfahrungen zu bereichern”.
Gleichzeitig teilte Viktoria ihre Gedanken über den Wert und die Bedeutung des Friedensfeuers im Jahr 2022 mit.
“Ich möchte betonen, dass die Zeiten für die Ukrainer und die Ukraine im Allgemeinen sehr unsicher und schwierig sind. Unter den Fotos des diesjährigen Feuers in Bethlehem habe ich folgende Kommentare in den sozialen Medien gesehen: “Dieses Feuer wird den Krieg nicht beenden, aber es ist ein weiterer Lichtstrahl, der uns hilft zu glauben, zu glauben, dass alles gut werden wird.

Wir möchten hinzufügen, dass am 18. Dezember 2022 jeder in Hamburg die Möglichkeit haben wird, das Friedensfeuer von Bethlehem mit nach Hause zu nehmen, indem er der Göttlichen Liturgie in zwei ukrainischen Kirchen beiwohnt. Genauer gesagt wird es um 11:00 Uhr zu Beginn der Göttlichen Liturgie in der Ukrainische griechisch-katholische Kirche Alle Heiligen, Rehrstieg 99, möglich sein, eine Kerze mit dieser Flamme anzuzünden.

Es wird auch möglich sein, die Flamme während der Göttlichen Liturgie zu empfangen, die um 15.00 Uhr in der St.-Andreas-Kirche beginnt, wo die Gemeinde der Ukrainischen Orthodoxen Kirche in der Bogenstraße 30 ihren Gottesdienst abhält.

Vorbereitet von Oksana Babenko

Hilfe Ukraine

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Telegram

Empfehlenswerte Neuigkeiten

Abonnieren Sie Newsletter und Veranstaltungen

Loading