Gesendete Hilfe:

Gesendete Hilfe:

logo stab

Erzbischof von Hamburg besucht die Ukraine: Ich habe das wahre Gesicht des Krieges gesehen

Norddeutscher Hilfsstab für die Ukraine

“Der Krieg wird wahrscheinlich nicht schnell enden, daher brauchen die Ukrainer viel Unterstützung und positive Energie, um nicht erschlagen zu werden”, fasst der Hamburger Erzbischof Stefan Hesse, Vorsitzender der Kommission für Migranten und Flüchtlinge der Deutschen Bischofskonferenz, die Solidaritätsreise nach Polen und in die Ukraine zusammen.

Krakau, Ležajsk, Perezysl, Lviv und Warschau. Dies war die Route eines kürzlichen Solidaritätsbesuchs einer deutschen Bischofsdelegation in Polen und der Ukraine unter der Leitung von Erzbischof Stefan Hesse, Erzbischof von Hamburg und Vorsitzender der Kommission für Migranten und Flüchtlinge der Deutschen Bischofskonferenz. Die Reise umfasste Treffen mit den katholischen Bischöfen beider Riten, Caritas-Mitarbeitern und Behörden. Dies berichtet die ukrainische Redaktion von VaticanNews.

Beweise der Solidarität

In einem Interview mit der polnischen Nachrichtenagentur KAI schilderte der Hierarch seine Eindrücke von der Reise und sagte, das “Unvergesslichste” für ihn seien die Begegnungen mit Flüchtlingen gewesen. “Ich habe mehrere Menschen in meinem Kopf und in meinem Herzen, die ich mit nach Deutschland nehme”, sagte er und erwähnte eine 70-jährige blinde Frau, die nach Lemberg geflohen war, eine Frau mit behinderten Kindern, von denen eines aufgrund des Stresses während der Bombenangriffe seine Sprache verloren hatte, und mehrere andere ähnliche Situationen. “Der Besuch in Lviv hat mich sehr beeindruckt”, sagte Bischof Hesse und hob die Bemühungen der örtlichen Kirchen hervor, Solidarität zu zeigen, sowie die europaweite Unterstützung für humanitäre Hilfe, die nicht nur vom Kontinent, sondern auch von jenseits des Ozeans kommt.

Norddeutscher Hilfsstab für die Ukraine

Hilfe der deutschen Kirche

Als er über die Hilfe der deutschen Kirche für Flüchtlinge sprach, hob der Erzbischof von Hamburg zwei Aspekte hervor: die Unterstützung für die Ankommenden und die Hilfe für die Vertriebenen in der Ukraine. Was erstere betrifft, so gibt es in den Diözesen Boxen, die Hilfsgüter und Lebensmittel bereitstellen, sowie Beratungsstellen, Familien in den Pfarreien bieten Unterkünfte an etc. Für die Vertriebenen werden haltbare Lebensmittel und Kleidung gesammelt, wobei die langjährige Partnerschaft mit den Caritas-Zentren in der Ukraine besonders intensiv war. “Während meines Besuchs kam ich an einen Ort, an dem gerade eine Sendung aus meiner Erzdiözese eingetroffen war. Außerdem werden derzeit Spenden zur Unterstützung der Ukraine gesammelt”, merkte der Hierarch an.

Die Notwendigkeit einer langfristigen Unterstützung

“Es handelt sich hier um einen völlig unbegründeten Angriff, der in keiner Weise gerechtfertigt werden kann. Ich denke, wir müssen mit allen Mitteln deutlich machen, dass hier ein Unrecht begangen wird, das wir unter keinen Umständen tolerieren dürfen! Deshalb sind wir in die Ukraine gefahren, um unsere Solidarität zu zeigen, dass wir die Menschen dort nicht vergessen haben”, sagte der Vorsitzende der Kommission für Migranten und Flüchtlinge der Deutschen Bischofskonferenz und äußerte die Vermutung, dass der Krieg nicht schnell enden werde, “und dass die Ukrainer deshalb viel Unterstützung und positive Energie brauchen, um nicht auszubrennen”.

Norddeutscher Hilfsstab für die Ukraine

Das wahre Gesicht des Krieges

Der Hierarch erklärte, er habe die Gelegenheit gehabt, “das wahre Gesicht des Krieges selbst zu sehen”. Die Folgen der Raketenangriffe, die zerstörten Gebäude. “In Lviv besuchte ich die Garnisonskirche, in der regelmäßig Beerdigungen für gefallene Soldaten stattfinden. In der Seitenkapelle werden Fotos von gefallenen Soldaten ausgestellt. Ich finde es gut, dass die Gesichter dieser Männer zu ihren Lebzeiten bewahrt werden. Dass der Krieg nicht anonymisiert und verallgemeinert wird”, sagte Erzbischof Hesse und merkte an, dass dies dazu beitrage, “eine echte Erinnerungskultur zu schaffen”. Er sagte, er habe immer noch das Gefühl, die Luftabwehrsirenen zu hören. “Es hat lange gedauert, bis ich wieder zu mir kam, und das wird mir in Erinnerung bleiben”, gab er zu und dankte den Organisationen, die die psychologische Betreuung von Kriegsopfern organisieren.

Globale Implikationen

Der Erzbischof von Hamburg betonte außerdem, dass wir nicht vergessen sollten, dass wir in einer “Welt großer gegenseitiger Abhängigkeit” leben und daher angesichts all der Herausforderungen, vor denen wir stehen, nicht nur an unsere eigenen Interessen denken dürfen. “Das Korn aus der schwarzen Erde der Ukraine ist für die ganze Welt wichtig”, sagte er und lenkte die Aufmerksamkeit auf den Einbruch auf dem Getreidemarkt. “In Deutschland haben wir noch genug Brot, aber in den Regalen mancher Geschäfte steht nicht genug Butter. In vielen anderen Teilen der Welt ist die Situation viel schlimmer”, sagte er und erinnerte daran, dass “wir die gleiche Menschheit sind, wir haben einen Planeten, der, wie Papst Franziskus sagt, unser gemeinsames Haus ist”, in dem wir überleben können, “wenn wir uns gemeinsam um ihn kümmern”.

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Telegram

Empfehlenswerte Neuigkeiten

Abonnieren Sie Newsletter und Veranstaltungen

Loading