Gesendete Hilfe:

Gesendete Hilfe:

logo stab

Konzerttermine für die nächsten sechs Monate

dsc 4054

Im ersten Halbjahr haben wir angefangen mit der zeitgenössischen Musik aus der Ukraine und seinem großen Stellvertreter, dem Komponisten Valentin Silvestrov, dessen Werke von der ukrainischen Pianistin Olena Kushpler vorgetragen wurde.

Weiter ging es mit unseren Gast-Studierenden aus der Ukraine an der Hochschule für Musik und Theater, die uns einen Eindruck von der klassischen Musik der Ukraine bereitet haben.
Es folgte dann ein Konzert mit sehr bewegender ukrainischer Jazz-Musik mit Tamara Lukasheva, Laura Marti und Andrej Prozorov.

Dann hatten wir die große Ehre, die beiden sensationellen Gesangs-Ensembles Drevo und Dyvyna aus Kyiv/ Donezk und den großartigen Musikwissenschaftler Yevhen Yefremov bei uns zu Gast zu haben, die uns in die Welt der alte, polyphone Musik aus der Ukraine entführt haben.

Nun folgen die Termine für das nächste Halbjahr und ich fühle mich sehr geehrt, dass wir dafür das Ukrainian Institute in Kyiv als Partner gewinnen konnten:

 

2 x hören: Keine Angst vor BORYS LYATOSHYNSKY – Montag, 19. September 2022 I 19 Uhr I KörberForum
Im Fokus steht die „Suite für Streichorchester“ von Borys Lyatoshynsky, gespielt vom ukrainischen Exil-Streichquartett MRIYA.

Mehr Infos finden Sie hier

 

Im Zauberwald. MÄRCHEN UND MUSIK FÜR UKRAINISCHE KINDER – Donnerstag, 29. September 2022 I 16 Uhr I Zentralbibliothek

Ein Mitmachkonzert für ukrainische Kinder in ukrainischer Sprache. Gemeinsam mit der Sängerin und Pädagogin Anastasiia Shevchuk und ukrainischer Musiker:innen unternehmen die Kinder eine interaktive Reise zu den vertrauten Geschichten aus ihrer Heimat. Das vorgelesene Buch wird im Anschluss der Veranstaltung verschenkt.

Mehr Infos finden Sie hier

 

UKRAINISCHER RAP – SERHIJ ZHADAN und „The Mannerheim Line-Band“ – Freitag, 07. Oktober 2022 I 20 Uhr I KörberForum

Der Schriftsteller und Musiker Serhij Zhadan zählt als Symbolfigur zu den meist gefeierten Künstlern der Ukraine. Seine Musik handelt von Krieg und Liebe und verdeutlicht, wie Menschen in der Ukraine trotz aller Gewalt versuchen, ein unabhängiges, von Frieden und Freiheit bestimmtes Leben zu führen.

Infos und Anmeldung folgen.

 

2x hören: Keine Angst vor ALLA ZAGAYKEVYCH – Montag, 05.Dezember 2022 I 19 Uhr I KörberForum

Die 1966 geborene Komponistin Alla Zagaykevych steht für die neue und experimentelle Musikszene der Ukraine.

Im Fokus des Konzerts steht das Werk „To keep silence“ für Klavier und Elektronik, vorgetragen von dem ukrainischen Pianisten Vitalii Kyianytsia.

Infos und Anmeldung folgen.

 

Unsere Veranstaltungen sind alle kostenlos, im Anschluss findet immer ein kleiner Nachempfang mit einem Gläschen Wein oder Wasser statt.

Eine Anmeldung ist erbeten.

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Telegram

Empfohlene Ereignisse

Abonnieren Sie Newsletter und Veranstaltungen

Loading