Gesendete Hilfe:

Gesendete Hilfe:

logo stab

LEON GURVITCH & ENSEMBLE - SILENTIUM – Freitag, 31.03.2023, 19:30h

Press Release Silentium Elbphilharmonie 31

Die neue Komposition Silentium von Leon Gurvitch feiert in der Elbphilharmonie ihre Weltpremiere. Der Komponist, Pianist, Performer und Wahlhamburger hat sein neues Werk für Piano und Streicher komponiert und wird dieses gemeinsam mit seinem Ensemble im kleinen Saal der Elbphilharmonie erstmals auf die Bühne bringen. Neben dieser Premiere wird u.a. auch sein Werk „Ukranian Rhapsody“ aufgeführt.

Silentium ist eine Reflexion und Reaktion auf die Kriegszeit mitten in Europa. Größer können Kontraste in der Musik nicht sein: Krieg und Frieden; Traurigkeit und Hoffnung; Schatten und Licht; Ausweglosigkeit und Kampfgeist, Gewalt und Glaube, Hass und Liebe… 

An dem Projekt beteiligen sich hervorragende Künstler*innen aus Deutschland und geflüchtete Musiker*innen aus der Ukraine. Leon Gurvitch, der mittlerweile auf den größten Musikbühnen der Welt zu Gast war (u.a. Carnegie Hall New York, Berliner Philharmonie), kam 2001 selbst als Geflüchteter nach Deutschland. Mit diesem Background kann er sich in die Lage der schutzsuchenden Kulturschaffenden heutzutage sehr gut hineinversetzen und will sie deshalb bei der Integration in die deutsche Musikszene unterstützen. So war er von dem Kriegsgeschehen zutiefst berührt und hatte die Idee, Künstler*innen aus der Ukraine, die in Notlage geraten sind, für das Projekt Silentium einzuladen und in sein Ensemble einzubinden. 

Unter dem Motto „Musik verbindet“ ist ein berührendes facettenreiches Programm, welches 10 internationale Musiker*innen in der Elbphilharmonie uraufführen werden. Somit baut der Musiker eine Brücke in unserer Umbruchszeit und setzt ein wichtiges Zeichen für den Frieden und Völkerverständigung.

Tickets gibt es ab sofort auf der Webseite der Elbphilharmonie und Reservix https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/leon-gurvitch-ensemble/19471 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter der

reservix Tickethotline 01806 700 733.

Das Projekt wird unterstützt von „ART CONNECTS – Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden“ und NEUSTART KULTUR.

Das Konzert steht unter Schirmherrschaft von Natalia Yegorova, vormals Klitschko.

Informationspartner „Feine Ukraine“, Verein der deutsch -ukrainischen Zusammenarbeit e.V. Es werden vom Verein Spenden für humanitäre Projekte in der Ukraine und für Ukrainische Kriegsverletzte während des Konzertes gesammelt.

Link : https://www.ndr.de/kultur/musik/klassik/Leon-Gurvitch-komponiert-Ukraine-Konzert-fuer-die-Elbphilharmonie,gurvitch104.html

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Telegram

Empfohlene Ereignisse

Abonnieren Sie Newsletter und Veranstaltungen

Loading