Gesendete Hilfe:

Gesendete Hilfe:

Norddeutsch Ukrainischer Hilfsstab

Wohltätige ukrainische Osterwoche „Von Familie zu Familie“

easter ukraine

Vom 18. bis 24. April hat im Foodlab in der Überseeallee 10 die wohltätige ukrainische Osterwoche „Von Familie zu Familie“ stattgefunden, die von den Ukraіnian Days in Hamburg und Ukrainischer Hilfsstab mit Unterstützung des Generalkonsulats der Ukraine in Hamburg organisiert wurde.

Die ukrainische Osterwoche “Von Familie zu Familie” ist ein groß angelegtes Projekt der Ukrainischen Tage, das dank unglaublicher Menschen und unserer Partner zustande kam!
Die Ukrainischen Traditionen des Osterfestes sind vielfältig und einzigartig. Der wichtigste Tag ist Ostersonntag. Dieser wurde dieses Jahres am 24.April 2022 gefeiert – eine Woche nach dem Ostern in Deutschland.
Dieses Jahr mussten viele Familien ihre Heimat wegen des Krieges verlassen und können Ostern nicht wie gewohnt feiern. Wir wollten den Geist dieses besonderen Tages bewahren, der neues Leben, neue Hoffnung und neue Horizonte bringt.
Vom 18. bis 24. April haben ukrainische Köche/-innen und Freiwillige traditionelle Osterkörbe mit hausgemachten Osterbrot, bemalten Eiern und Würstchen hergestellt. Alle Bürger Hamburgs wurden eingeladen einen Korb zu erwerben und diesen an eine ukrainische Flüchtlingsfamilie zu spenden.
Die Besucher von Foodlab hatten während der Woche die Möglichkeit, traditionelle ukrainische vegetarische Speisen, Gebäck und Getränke zu probieren. Zudem wurden Meisterkurse in der Kunst des Bemalens ukrainischer Ostereier, des Dekorierens und des Gestaltens von Körben angeboten.
Nach 2 Wochen der Vorbereitung, dank der 20 Freiwilligen, in diesen 7 Tagen der offenen Tür, haben wir Hunderte von Menschen mit ukrainischem Essen versorgt, 3 Workshops für Kinder und Erwachsene abgehalten, über 700 Osterkuchen gebackt und über 500 Osterkörbe an ukrainische Familien in Hamburg gespendet.
Deshalb möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken:

@we.are.foodlab – für den schönen hellen Raum und die praktische Küche
@blackhatcofee – der leckerste Filterkaffee
@fanfan.tulpan_ – für die Blumendekoration
@antoniasievier und @tavasilevska – für schöne Fotos von unserer Veranstaltung

BuergerStiftung Hamburg, Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg, @hilfe_ua_de – für die Möglichkeit, die Idee ins Leben zu verwirklichen und ukrainische Familien in einer so schwierigen Zeit zu unterstützen!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram

Empfohlene Ereignisse

Abonnieren Sie Newsletter und Veranstaltungen

Loading