Gesendete Hilfe:

Gesendete Hilfe:

logo stab

SPENDENAKTION UKRAINE: LEBEN, LIEBEN, KRIEG UND FREIHEIT

UDAYS FB Ev ELB

Die Benefizveranstaltung “Ukraine: Leben, Liebe, Krieg und Freiheit” begann am 1. August 2022 mit der Etablierung einer Künstlerresidenz, die von Udays Ukrainische Tage in Hamburg und Spilne Art organisiert wurde und endete am 9. September 2022 mit einem Benefizkonzert zur Unterstützung der Ukraine im Großen Saal der Elbphilharmonie.

Das Benefizkonzert “Ukraine: Leben, Liebe, Krieg und Freiheit” wurde im Rahmen der Spendenaktion durch
das Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg
die Elbphilharmonie und
Udays „Ukrainische Tage in Hamburg“ organisiert.

Das Programm des Konzerts wurde von der ukrainischen Konzertpianistin Olena Kushpler organsiert.

Unterschiedliche Stars aus Deutschland und der Ukraine nahmen an dem Konzert teil:
Iris Berben – Lesung
Barbara Auer – Lesung
Lyuba Yakimchuk – Lesung
Burghart Klaußner – Lesung
Juri Andruchowytsch – Lesung
Holger Wemhoff – Moderation
Karol Szymanowski Quartet
Zoryana Kushpler – Mezzosopran
Oleksiy Palchykov – Tenor
Virgil Boutellis-Taft – Violine
Joja Wendt – Klavier
Olena Kushpler – Klavier und Leitung 

Die Förderer und Sponsoren des Konzerts waren:

  • Rudolf-Augstein-Stiftung, Gesellschaft “Harmonie” von 1789 e.V.
  • Deutsche Giganetz GmbH
  • und das Konzert- und Opernmagazin – Concerti.

Um Krankenwagen anzuschaffen wurden zusätzliche Mittel durch den

  • Ukrainischen Norddeutschen Hilfsstab
  • der Vereinigung der Ukrainer Norddeutschlands e.V.
  • der Ukrainische Ärztevereinigung in Deutschland e.V.
  • und der Medizinischen Versorgung Weltweit e.V. gesammelt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Privatspenden und ihre Unterstützung. Nach dem Benefizkonzert in der Elbphilharmonie wurden die Krankenwagen eingekauft und befinden sich auf dem Weg in die Ukraine.

Sie werden in die Regionen Cherson, Charkiw und Donezk geliefert. Mit diesem Konzert wurde allen Menschen gedankt, die die Ukraine in diesen schwierigen Zeiten unterstützen. Die Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, Dr. Iryna Tybinka, sagte anschließend: “Ich freue mich, dass das im Frühjahr 2022 konzipierte Projekt nicht nur erfolgreich umgesetzt wurde, sondert, dass das Vorhaben die Unterstützung des Hamburger Senats erhielt und erreichte seine Ziele. Das Konzert diente insbesondere der Förderung der ukrainischen Kultur in Norddeutschland, denn an diesem Konzertabend wurden Werke ukrainischer Komponisten und Schriftsteller aufgeführt. Er schaffte es, in einem für die deutsche Kultur so bedeutenden Ort wie in der Elbphilharmonie einen vollen Saal zu versammeln und damit so viel Geld zu erhalten, dass wir mehrere Rettungsfahrzeuge kaufen können. Mit dem Konzert ist es uns gelungen auf die Folgen des russischen Krieges in der Ukraine aufmerksam zu machen und einmal mehr die Solidarität Deutschlands und mit der Ukraine zu demonstrieren. Vielen Dank dafür an alle, die sich an der Organisation und Durchführung des Konzerts beteiligt haben, und an diejenigen, die anschließend humanitäre Ausrüstung gesucht und gekauft haben”.

Dies wurde von der Vertreterin des UDays-Festivals Lera Ginsburg bestätigt: “Während des Konzerts repräsentierte ich das UDays Festival. Ich glaube, dass wir mit diesem Konzert unsere Ziele zu 100 % erreichen konnten. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, fast alle Karten waren ausverkauft. Wir hatten die besten Künstler:innen, deren Teilnahme von der Konzertpianistin und künstlerischen Leiterin der Veranstaltung, Olena Kushpler, geleitet wurde. Das Konzept stand ganz im Einklang mit dem Ziel unseres UDays-Festivals, den Deutschen zu vermitteln, was die Ukraine ist und was ihre kulturelle DNA ausmacht. Bei diesem Konzert haben wir beschlossen, dass es sehr wichtig ist, dass die Texte von deutschen Autoren gelesen werden, die Musiker fast alle Ukrainer:innen sein sollen und auch ukrainische Schriftsteller:innen mitmachen werden. So konnten wir durch die deutsche Übersetzung ukrainischer Poesie und durch Musik und Gesang so vermitteln, damit die Zuschauer erkennen wie die Ukraine klingt. Vor dem Konzert veranstalteten wir auch eine Künstlerresidenz, bei der 5 ukrainische Künstler:innen an dem Thema “Leben, Liebe, Krieg und Freiheit” arbeiteten. Die Bilder wurden während des Konzertprogramms auf Monitoren gezeigt. Olena Kushpler ergänzte die Schilderung von Lera Ginsburg: „Die Idee dieses Konzert zu organisieren stammt von unserer Generalkonsulin Dr. Iryna Tybinka. Sie arrangierte einen Saal in der Elbphilharmonie und lud mich später zusammen mit Lera Ginsburg ein, mich an der kreativen Leitung des Konzerts zu beteiligen und Musiker einzuladen. Das Konzert war ein großer Erfolg. Ich war voll und ganz für die künstlerische Seite des Konzerts verantwortlich. Es wurden bekannte deutsche und ukrainische Künstler eingeladen dort teilzunehmen. Während des Konzerts wurden ukrainische Musik und Werke ukrainischer Schriftsteller aufgeführt. Zum Beispiel Lina Kostenko, Serhiy Zhadan. Auch Juri Andruchowytsch trat bei diesem Konzert auf, ebenso wie Ljubow Jakymtschuk, die extra aus der Ukraine angereist war. Die Idee des Konzerts ist nicht neu, aber wir als Künstler:innen suchen nach einer Möglichkeit wie wir bei der Spendenaktion helfen können. Ich habe schon bei vielen anderen Wohltätigkeitskonzerten gespielt, bei denen das Geld für andere Zwecke verwendet wurde. Wir hatten die Idee, für die durch das Konzert eingenommenen Gelder die Krankenwagen zu kaufen, die in der Ukraine jetzt dringend benötigt werden”.

Als Ergebnis des Wohltätigkeitsprojektes wurden 4 Krankenwagen gekauft. Ab 18.12 befinden sich drei davon auf dem Weg in die Ukraine. Der vierte Krankenwagen wird noch für den Transport vorbereitet. Oksana Ulan, medizinische Koordinatorin des Norddeutschen Hilfestabs für die Ukraine in Hamburg und gleichzeitig Schatzmeisterin der Ukrainischen Medizinischen Gesellschaft berichtete über den Algorithmus zur Vorbereitung und Anschaffung von Krankenwagen für die Ukraine: “Wir haben die Krankenwagen zunächst ohne Equipment gekauft, denn hier in Deutschland werden diese Krankenwagen ohne Ausrüstung verkauft, die anschließend durch den Käufer gekauft werden muss. Jetzt tun wir alles, um sicherzustellen, dass für die notwendige Ausrüstung gesorgt wird. Die Fahrzeuge werden an Krankenhäuser in Charkiw und Cherson geliefert.”

https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/ukraine-leben-lieben-krieg-und-freiheit/18829

https://udays.org/benefizkonzert

https://udays.org/artresidence

Resurs 6 3x
Resurs 4 3x
Resurs 5 3x
Resurs 7
Resurs 8
photo 2022 12 19 15 04 55
Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Telegram

Weitere Projekte

Abonnieren Sie Newsletter und Veranstaltungen

Loading