Gesendete Hilfe:

Gesendete Hilfe:

logo stab

Gemeinsam mit allen Ukrainisch griechisch katholischen Kirchen hat auch die Gemeinde in Hamburg den Nikolaustag gefeiert.

HANT6351aa

“Der heilige Nikolaus, Vollbringer von Wundern! Wer wartet nicht auf Ihn?!… Jeder wartet auf Ihn – Jung und Alt… Selbst in der Dunkelheit des Krieges und der chaotischen Gedanken wünschen wir uns alle ein Gefühl der Freude, das kindlich, sicher und aufrichtig ist…
Gestern war dieser große Heilige in der Gemeinde Allerheiligen in Hamburg. Er hat mit uns und für uns gebetet, für Ukrainer und Deutsche – für alle, die den FRIEDEN, den Frieden Gottes, suchen und lieben”, – mit diesen Worten illustrierte der Pfarrer der Allerheiligengemeinde der Ukrainisch griechisch katholischen Gemeinde in Hamburg, Pater Pavlo Tsvok, das Fest des Heiligen Nikolaus. Zum ersten Mal feierte die Kirche diesen bei Kindern und Erwachsenen beliebten Feiertag nach dem neuen Kalender.

So nahmen am 6. Dezember 2022 etwa 70 Kinder, Erwachsene und alle anderen am gemeinsamen Gebet in der heiligen Liturgie teil und trafen mit dem Heiligen Nikolaus zusammen, dessen Bild von einem Schauspieler verkörpert wurde, der feierlich köstliche und symbolische Geschenke überreichte: Süßigkeiten sowie einen von einer Kunsthandwerkerin aus der Ukraine handgefertigten Friedensengel. Gemeinsam mit den Redemptoristenschwestern Natalia und Magdalena lernten alle Anwesenden wohlklingende Lieder für den Heiligen Nikolaus, und die Kinder präsentierten ihre vielfältigen Talente. Wie es war, lesen Sie in unserem Text.

“Der Nikolaustag fand traditionsgemäß in unserer Kirche statt, aber nach dem neuen Kalender, dem gregorianischen Kalender, auf den die Gemeinde am 1. September umgestellt hat. Ab diesem Jahr treffen wir uns also jeden 6. Dezember mit dem Heiligen Gottes. Offensichtlich haben sich viele Kinder angeschlossen. Sowohl diejenigen, die schon lange in Deutschland leben, als auch diejenigen, die hier geboren sind, und diejenigen, die wegen des Krieges in der Ukraine gekommen sind. Es waren etwa 70 Kinder mit ihren Eltern, Freunden, Verwandten und anderen Gemeindemitgliedern anwesend. Alle kamen zur heiligen Liturgie und blieben anschließend, um den Heiligen Nikolaus zu treffen. In diesem Jahr haben wir versucht, das Fest so zu gestalten, dass es eine Präsentation der Talente ist, die unter den Kindern der Gemeinde vorhanden sind. Jedes Kind meldete sich freiwillig, ein bestimmtes Stück aufzuführen, um sein Talent und seine Begabung für eine bestimmte Kunstart vor den Gemeindevertretern und dem Nikolaus zu demonstrieren. Dazu gehörten Klavier, Saxophon, Flöte und das Theaterstück ” Ziege-Dereza”, das von Solomiya Rymar mit den jüngsten Kindern organisiert wurde. Außerdem wurden Gedichte vorgetragen und der Kinderchor hat unter der Leitung von Yulia Tsvok wunderbare Lieder über den Heiligen Nikolaus gesungen”, so Pfarrer Pavlo.

Das Fest wurde von den Redemptoristenschwestern Natalia und Magdalena geleitet und fand in einer sehr familiären und herzlichen Atmosphäre statt, auch wenn die Anwesenden den schrecklichen Krieg, der in der Ukraine weitergeht, nicht vergessen haben.

Ausnahmslos alle Gäste erhielten Geschenke vom Nikolaus. Es war ein Paket mit Süßigkeiten und einem Friedensengel. Dies ist ein Keramik-Kunstwerk, das von einer Meisterin aus der Ukraine speziell für den Nikolaustag in der Hamburger Allerheiligengemeinde angefertigt wurde. Insgesamt schuf die Künstlerin 150 solcher Engel.

“Wir danken dem Wohltäter aus Deutschland Bernd P. Holst. Er hat sich freiwillig gemeldet, um uns zu helfen”, sagte Pater Pavlo. Die Kirchengemeinde dankt daher Herrn Bernd P.Holst und seinen Freunden, die die ukrainische griechisch-katholische Gemeinde in Hamburg unterstützen von ganzem Herzen.

Autorin ist Oksana Babenko
Übersetzt von Oleksandr Blumel

Hilfe Ukraine

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Telegram

Empfehlenswerte Neuigkeiten

Abonnieren Sie Newsletter und Veranstaltungen

Loading